
Die richtige Website-Strategie zahlt sich aus!
Die Ausgangs-Situation ist weithin bekannt:
Viele Unternehmer wissen, dass sie mit ihrer Website nicht mehr zeitgemäß im Internet vertreten sind. Vielen ist ebenfalls auch bewusst, dass eine professionelle Homepage für enormes zusätzliches Potential sorgen und dadurch letztendlich auch Zukunftssicherheit bedeuten kann.
Ein äußerst wichtiger Aspekt, der unserer Erfahrung nach allerdings grundsätzlich unterschätzt wird, ist der Image Aspekt:
Die Website ist das Aushängeschild des Unternehmens und demzufolge wird es auch von potentiellen Website-Besuchern als solches bewertet. Eine mangelhafte grafische, inhaltliche oder auch technische Umsetzung kann innerhalb von wenigen Sekunden einen möglichen Kunden abschrecken. Dies passiert leider permanent, rund um die Uhr im WWW!
Immer wieder wird dringend notwendiger Handlungsbedarf von Unternehmen ignoriert, weil es schlichtweg an dem richtigen Partner mangelt, der eine schlüssige Website-Strategie für die individuellen Unternehmensziele entwickelt und – was eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen nach unserem Empfinden darstellt – die Betreiber der Website begleitet, motiviert und auch dafür begeistert, wertvollen Content zu generieren. Denn kundenorientierte Inhalte sind das A und O einer erfolgreichen Onlinepräsenz!

Mit uns Schritt für Schritt zum erfolgreichen Internetauftritt!
Schritt 1:
Analyse des aktuellen Online-Auftritts.
Bevor wir uns mit der Umsetzung einer neuen Website-Strategie beschäftigen, sehen wir uns zunächst genau die aktuelle Online-Situation an und beurteilen die messbaren Leistungsparameter.
Hierdurch können wir sehr häufig anhand ganz konkreter Beispiele Kunden aufzeigen, wo genau die Schwächen des bisherigen Auftritts liegen, wie diese beseitigt werden könnten und welche Möglichkeiten sich bei entsprechenden Lösungsansätzen auftun können.
Es ist uns dabei enorm wichtig, von Anfang an im direkten Dialog mit unseren Auftraggebern diese auch für das Projekt zu begeistern sowie die Leidenschaft für diese neuen und vielversprechenden Perspektiven zu wecken!


Schritt 2:
Erarbeitung der Website-Strategie.
Anhand der gewonnenen Kenntnisse erarbeiten wir im nächsten Schritt eine schlüssige und auf die konkreten Unternehmensziele abgestimmte Website-Strategie. Soll es sich beispielsweise um einen rein informationsbasierenden Auftritt handeln oder ist der aktive Einstieg in den Bereich des E‑Commerce gewünscht?
Neben allen strukturellen und technischen Aspekten muss hierbei auch immer die Unternehmenspersönlichkeit wie auch die Tonality berücksichtigt werden – es geht stets ganz grundsätzlich auch um Authentizität sowie die Identifikation zum Unternehmen und seinen Leistungen. Ein wichtiger Baustein in diesem Zusammenhang ist ein stimmiges Webdesign, welches ebenfalls ein Bestandteil dieser Konzeptphase ist.
Es fließen aber auch weitere Aspekte, wie beispielsweise die grundsätzliche künftige Ausrichtung in Bezug auf Social Marketing-Aktivitäten, SEO, SEM und mehr in unser Konzept mit ein!
Auch die Content Management Sturktur spielt bei unseren konzeptionellen Überlegungen eine zentrale Rolle: Am Ende des Tages muss die Contenteinpflege auch für unerfahrene Nutzer einfach umsetzbar sein und im Idealfall sogar richtig Spaß machen!
Schritt 3:
Umsetzung und Roll-Out der neuen Website.
Nach erfolgter Konzeptfreigabe erfolgt die Programmierung und somit auch die eigentliche Umsetzung des Konzepts in Form einer modernen und leistungsfähigen Internetpräsenz.
Selbstverständlich sind wir hierbei auch der richtige Ansprechpartner, wenn es um Fotografie, Videoclips, Illustrationen, Grafiken oder anderer Content-Bestandtteile geht! Auf Wunsch können wir auch Kreativbetextung sowie die Überarbeitung und Optimierung gestellter Texte übernehmen.
Unsere Kunden sind immer aktiv in die Roll-Out-Schritte eingebunden und werden anhand von virtuellen “Milestone-Meetings” regelmässig auf den neuesten Stand des Projekts gebracht.
Selbstverständlich erhalten künftige Administratoren und Autoren eingehende Schulungen in Bezug auf den Umgang mit dem neuen Backend und dem damit verbundenen Content Management System, um die stetige Aktualisierung der neuen Onlinepräsenz für alle Beteiligten so einfach und effizient wie möglich zu machen.
Nach erfolgtem Roll-Out sind wir natürlich auch weiterhin Ansprechpartner, wenn es um Fragen rund um die neue Website geht!


Warten Sie nicht länger, werden Sie jetzt aktiv!
Ergreifen Sie noch heute die Initiative und kontaktieren Sie uns in Bezug auf die Umsetzung einer neuen, leistungsfähigen und umsatzsteigernden Website!
Wir beraten Sie kompetent, umfangreich und stets an Ihren Zielen orientiert.